Nach oben

_Auftrag

Eine digitale Schichtplanung unter Einbezug aller relevanten Faktoren. Eine vollständig digitale Zeiterfassung und Personalplanung soll aus einem Tool erfolgen, um Fehler zu vermeiden und Kontrollprozesse zu vereinfachen.

Digitale Personalakten sollen den Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, ihre persönlichen Daten (z.B. Bankdaten, Adressen) selbstständig zu ändern.

Einfache und intuitive Prozesse sollen etabliert werden, damit Änderungen (z.B. Krankheit, Tausch von Diensten etc.) einfacher gemeldet werden können.

Philipp Fumfahr
Geschäftsführer

„Die Komplexität der Personalplanung stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Ich freue mich über die Unterstützung durch _Gemeinsam digital, mit dessen Team wir unsere Personalplanungsprozesse umfangreich analysiert haben… 

„Auf dieser Basis gelang es uns, Potenziale der Digitalisierung in der Personalplanung zu erkennen und bedürfnisorientiert auf uns anzupassen. Die Unterstützung hat uns geholfen, geeignete digitale Lösungen für das Unternehmen und für die Mitarbeiter zu identifizieren.“

_Ergebnisse

Das Team fasste gemeinsam mit den Beteiligten des Bäckereiunternehmens die möglichen Softwarelösungen und Auswahlkriterien in einer Entscheidungsmatrix zusammen. Ziel ist es, sich einen Überblick über die Lösungen zu verschaffen.

In der Entscheidungsmatrix kann der Bäcker einfach und schnell ablesen, anhand welcher Kriterien er sich für welche Lösung entscheidet. So ist die Entscheidung objektiver und besser kommunizierbar.

Dank einer Entscheidungsmatrix findet jedes Unternehmen die passende Lösung für sich.

Im Falle des Bäckers war die Lösung HS Soft.
Weitere mögliche Lösungen:

https://www.hrlab.de/de/
https://frag-paul.de/
https://www.heavenhr.com/web/DE/de
https://www.papershift.com/
shiftjuggler (Schichtplanung)

Unternehmen

Bäcker Wahn

Methoden

Interviews
Recherche
Prototyping
Testing

Abgeschlossen

März 2019

Veröffentlicht

Dezember 2020

Kategorie

Stichworte